RE: [Debian] etho beim Booten nicht

Hallo Christian.

| ich habe den Kernel 2.4.0-test8 installert. Vorher hatte ich
| 2.4.0-test4. Dabei habe ich die .config vom 2.4.0-test4er Kernel
| genommen, alles nochmal durchgecheckt ob's auch in Ordnung ist,
| kompiliert und installiert.
|
| Jetzt kommt folgende Meldung beim Booten:
| Running dns-clean.
| Setting up IP spoofing protection: rp_filter.
| Configuring network interfaces: modprobe: modprobe: Can't locate
| module eth0

Es existiert warscheinlich kein Alias eth0 <-> Modul der Netzwerkkarte.
Schau mal, ob es irgendwo in der /etc/modules.conf in der Art
"alias eth0 <Modul der Netzwerkkarte>" steht.

Wenn nicht, schreibst du das Modul für die Netzwerkkarte in die /etc/modules
(dann wird es beim Start automatisch geladen) oder in z.B.
/etc/modutils/aliases ("alias eth0 <Name des Modules>") und machst einmal
update-modules. Dann gibt es o.g. Alias und es sollte so wie erwartet
funktionieren.
Wenn das Modul allerdings fest im Kernel ist, sollte deine Meldung nicht
erscheinen - es sei denn, die Netzwerkkarte wurde nicht gefunden.

| Ist da im Kernel ein Bug? Warum kann er denn ploetzlich eth0 nicht
| finden?
Nein. Modprobe sagt ja, es könne das Modul nicht finden.

Man liest sich
DanS