Re: UDMA fuer feste Platte einschalten

On Sat, Sep 30, 2000 at 03:02:30PM +0000, Michael Lestinsky wrote:
> [...]
>
> Das ist schon klar, ich bezweifle ja auch nicht, dass der
> Durchsatz zum Platten-Cache größer ist, als direktes Lesen von der
> Platte, aber mein Verständniss von UMDA/33 und .../66 war, 33 bzw. 66
> MByte/s das theoretische Maximum bei Bus-Durchsatz ist. Da der
> PLattencache auch nur am EIDE-Bus hängt, glaube ich eben diese Werte
> nicht. Oder habe ich was falsch verstanden?

Aus der man-page von hdparm zu "-T"
<manpage>
	      This  displays  the  speed of reading directly from
              the Linux buffer cache without disk  access.   This
              measurement  is  essentially  an  indication of the
              throughput of the processor, cache, and  memory  of
              the  system  under  test.   If  the -t flag is also
</manpage>

ich glaube mit "Linux buffer" ist das Stueckchen RAM gemeint das
der Kernel zum Buffern benutzt. Normalerweise sind ja die Caches
auf der Plattenelektronik nur ein paar kB gross, der buffer im
RAM um einiges groesser.

Manuel
--
     .-.                        | Manuel Bessler
     /v\    L   I   N   U   X   | <manuel@varxec.de>, <m.bessler@gmx.net>