[Debian]:Laptopempfehlung gesucht

Hallo,

ich schaue mich gerade nach Linux Laptops um. Kann mir jemand da eine
Empfehlung geben (4k-5k DM), moeglichst viel RAM (>=128MB), guter extener
Grafikport (sollte 21 Zoll Monitor mit vernuenftiger Frequenz  und Aufloesung
betreiben koennen), CPU Geschwindigkeit ist eher unwichtig, einfacher 16 bit
Soundchip genuegt.

Am besten waere mit Debian vorinstalliert, aber es reicht auch, wenn genuegend
Informationen vorfuegbar sind.

Vielen Dank.

Rainer.