[Debian]:tcpwrapper und ssh

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit dem tcpwrapper in Verbindung mit ssh
und X.

Auf meinem Server ist in /etc/hosts.allow ssh mittels

sshd: ALL

freigegeben.

Solange in /etc/hosts.deny

ALL: PARANOID

(das schaltet zwar quasi alles frei, ich schränke aber Zugriffe in
hosts.allow explizit für alle Dienste wieder ein, so daß es nicht ganz
so schlimm ist, wie es aussieht ;-)

gesetzt ist, funktioniert ssh auch wie gewünscht, samt X Umlenkung und
allem.

Setze ich dagegen in hosts.deny

ALL: ALL

und gebe sshd wie oben in hosts.allow wieder frei, dann funktioniert
sshd nur noch fast wie gewünscht. Normaler ssh-login geht nach wie vor,
aber die Umlenkung von X Programme scheitert dann.

Bsp:
foobar:~$ xv
X connection to foobar:12.0 broken (explicit kill or server shutdown).

Habe ich noch etwas übersehen, um auch das über den tcpwrapper wieder
freizugeben?
Die X Umlenkung funktioniert doch ssh-intern und ssh geht zumindest
durch - insofern kapiere ich das nicht so ganz.
Irgendwas nötiges wird durch den tcpwrapper noch blockiert. Nur was?

danke,

marcus

--
"How should I know if it works? That's what beta testers are for. I only
coded it."