Re: [Debian]:[Sound] testen

On Thu Sep 21, 2000 at 06:5516PM +0200.2434.%y, Christian Roth <cr@kupenga.de> wrote:

> Hab ich mit alsamixer laut gestellt. Das sollte es nicht sein.

na dann ist ja gut :)

> Can't open /dev/dsp!
> Ohh, das sagt es als user. Muss ich denn ein init.d Skript neu starten
> nachdem ich in /etc/group was geaendert habe?

noe, kein Init-Skrip neu starten, sonder einfach den User neu einloggen,
dann muesste die Aenderung da sein.

> [...]
> High Performance MPEG 1.0/2.0/2.5 Audio Player for Layer 1, 2 and 3.
> Version 0.59q (1999/Jan/26). Written and copyrights by Michael Hipp.
> Uses code from various people. See 'README' for more!
> THIS SOFTWARE COMES WITH ABSOLUTELY NO WARRANTY! USE AT YOUR OWN RISK!
> Title  : Sky                             Artist: SONIQUE
> Album  : HEAR MY CRY                     Year: 2000
> Comment:                                 Genre: R&B
>
> Directory: /mnt/win2k/Music/
> Playing MPEG stream from Sonique- Sky .mp3 ...
> MPEG 1.0 layer III, 192 kbit/s, 44100 Hz joint-stereo

Also, mpg123 scheint froehlich vor sich hinzuspielen und den sound nach
/dev/dsp auszugeben.

> Das sieht mir nach noch mehr Erfolg aus. Allerdings kann ich immer
> noch nichts hoeren. Komisch. An den Boxen kann es auch nicht liegen,
> das hier ist ein Laptop und piepen tut's.

hmm... da ist also keine moeglichkeit, dass die Stecker falsch dran sein
koennten?
Bei Laptops bin ich naemlich (was sound betrifft) mit meinem Latein am Ende.

> obelix:/dev# ls -l dsp
> lrwxrwxrwx    1 root     root            9 Sep 21 17:01 dsp ->
> /dev/dsp0
> obelix:/dev# ls -l dsp0
> crw-rw----    1 root     audio     14,   3 Sep 21 17:01 dsp0

So soll es aussehen.

> Aeh, wovon sprichst Du? Woher weiss ich das denn?

ALSA emuliert das OpenSoundSystem-Interface, ganz genau weiss ich das auch
nicht, aber da mpg123 funktioniert, sollte das auch funktionieren.

--
bye
  Lukas