Re: [Debian]:[NET] Mailserver

On Fri, Sep 22, 2000 at 02:30:50PM +0200, Andreas Tille wrote:

> Was wäre denn da so ganz allgemein empfehlenswert.  Ich werde demnächst
> wohl auch einen Mailserver einrichten.  Zur Zeit läuft auf dem Rechner
> ein exim.  Kann der schon als solcher arbeiten und wenn ja, was muß ich
> da noch tuen?
Nein, der Exim kann nicht als IMAP-Server arbeiten. exim dient als
SMTP-Server nur zum verschicken von Emails und ist völlig unabhängig von POP
oder IMAP. POP und IMAP brauchst Du, wenn die Emails schon angekommen sind
und Du sie abrufen willst.
Im Prinzip musst Du bei Deiner Exim Konfiguration nichts ändern, es reicht
erstmal, zusätzlich einen IMAP-Server zu installieren. "apt-get install
imap" reicht da völlig aus.
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass man danach von Hand den
inetd neu starten muss, sonst lehnt der Verbindungen auf dem IMAP-Port ab.
Für größere Installationen sollte man vielleicht eher den Cyrus-Imap-Deamon
verwenden, aber das ist ein recht großer Aufwand (bei dem dann
beispielsweise auch die exim-Konfig verändert werden müsste....).

--
CU,
   Patrick.