Re: [Debian]:[NET] Mailserver

> Was muß ich alles installieren, damit mein ISDN Router/Firewall Mails
> für mich holt (ist klar fetchmail & exim) und diese dann als
> pop3-Server
> bereithält ?

qpopper/popserver
sendmail/exim o.ä.
fetchmail
procmail (opt.)

> Ich möchte mich mit verschiedenen Clients anmelden und die Mails z.B.
> mit Windows- und Linux- Clients abrufen können.

Mit den clients am pop-server anmelden und fetchen, bzw zustellen.
Diese dann bei online versendet und fetcht.
Ich hab es allerdings etwas vereinfacht weilauf dem pop-server sowie auf
dem
client derselbe username existiert.

Ist sicherlich _nicht_ nötig.

> Mein Problem ist jetzt, wenn ich mit Windows z.B.: Mails hole, sind
> diese auf dem Server gelöscht.

fetchmail --nokeep     ->> man fetchmail!

> Geht das :

Logo,...was geht denn mit Linux nich ?? ;)

> Ich lese mit Windows ein paar der neuen Mails, wechsle irgendwann
> wieder
> zu Linux und kann die mit Windows gelesenen noch sehen ?

???
so

Der popserver hat die Aufgabe die mails in´s externalif zu schicken
bzw aus dem zu fetchen.

Dort liegen nun die mails und von dort kann jeder seinen account
abholen.

Willst du dieses doppelt,.....man fetchmail, event. Kopie
sofort ablegen mit procmail.

Ist das kompliziert :-/

Gruß, Clemens

--
This mail is written online,.....*achselzuck* ;)