[Debian]:[Sound] testen

ich habe aus meiner Soundkarte immer noch keinen Ton entlocken
koennen. Das Modul scheint korrekt geladen zu werden, meint zumindest
der Bootvorgang. Es handelt sich hierbei um eine Crystal Audio Sound
Fusion PCI Audio Accelerator (CS4624). Sie wird von ALSA unterstuetzt
und lasesst sich ueber den cs461x treiber laden.

Kann ich sehen ob der Treiber auch wirklich geladen ist? Oder kann ich
der Bootmessage voll vertrauen?

Jetzt beginnt der 2. Teil. Testen, Sound hoeren. Devices gibt es, die
scheinen jedoch nicht ganz zu funktionieren:
obelix:/dev# ls -l dsp*
crw-rw----    1 root     audio     14,   3 Jul  5 19:44 dsp
crw-rw----    1 root     audio     14,  19 Jul  5 19:44 dsp1
crw-rw----    1 root     audio     14,  35 Jul  5 19:44 dsp2
crw-rw----    1 root     audio     14,  51 Jul  5 19:44 dsp3
obelix:/dev# ls -l audio*
crw-rw----    1 root     audio     14,   4 Jul  5 19:44 audio
crw-rw----    1 root     audio     14,  20 Jul  5 19:44 audio1
crw-rw----    1 root     audio     14,  36 Jul  5 19:44 audio2
crw-rw----    1 root     audio     14,  52 Jul  5 19:44 audio3

Ein Test mit folgenden Parametern schlug fehl:
obelix:/dev# cat /usr/share/xemacs21/packages/etc/sounds/monkey.wav >
/dev/dsp
bash: /dev/dsp: No such device

Oder heisst es so:
obelix:/dev# cat /usr/share/xemacs21/packages/etc/sounds/monkey.wav |
/dev/dsp
bash: /dev/dsp: Permission denied
               ^^^^^^^^^^^^^^^^^^ sollte eigentlich nicht sein, da
ich die Befehle als root ausgefuehrt habe.
Sogar als ich ein chmod a+x fuer /dev/dsp gemacht habe kam immer noch
Permission denied.

Vielleicht sind ja die Devices nicht in ordnung.

Hat jemand Ahnung und Lust mich ein bisschen zu unterstuetzen?

Christian