Re: [Debian]:[Sound] testen

Christian Roth wrote:
> Oder heisst es so:
> obelix:/dev# cat /usr/share/xemacs21/packages/etc/sounds/monkey.wav |
> /dev/dsp
> bash: /dev/dsp: Permission denied
>                ^^^^^^^^^^^^^^^^^^ sollte eigentlich nicht sein, da
> ich die Befehle als root ausgefuehrt habe.
> Sogar als ich ein chmod a+x fuer /dev/dsp gemacht habe kam immer noch
> Permission denied.

Normal führst Du auch nicht die Devices aus, sondern schreibst/liest
darauf. Also würde ein chmod a+rw /dev/dsp (oder sound;sb, jenachdem,
wie es benannt ist) die Zugriffsverweigerung aufheben.

Leider habe ich keine Erfahrungen mit PCI (und OnBoard-) Karten. Aber
das fiel mir eben auf.

cya
Sven Wagner

visit: http://www.netborstel.de

MOTD: Funny: There´s a brightness dial an the monitor
but the users don´t get any smarter...