[Debian]:Re: CDRDAO Bugfix!

Hi Andreas,

Andreas Rottmann wrote on Sat, Sep 16 2000:

>Nicht unbedingt. Ich brenn immer TAO (...)

Nunja, Du magst das so machen, es wird auch funktionieren, aber
trotzdem sprechen folgende Gründe dagegen:

Die Redbook Norm (sprich der Standard) sagt explizit, daß Audio-CDs
DAO sind, TAO ist also eine klare Verletzung des Standards.

Im TAO Mode wird der Laser zwischen den Tracks abgeschaltet, Du
könntest die CD-R herausnehmen und zu einem späteren Zeitpunkt
weiterbrennen. Nur so lassen sich übrigens im HiFi Rekorder (sprich
die Teile ohne PC, die die Gema-Rohlinge brauchen) eigene Sampler
erzeugen.

Damit TAO funktioniert, werden ans Ende eines Tracks zwei
RunOut-Sektoren geschrieben. Der Anfang der nächsten Tracks erhält
dann einen Link- und vier RunIn-Sektoren. Diese 7 (im Vergleich zu
DAO) zusätzlichen Sektoren werden von vielen CD-Playern als "Sound"
interpretiert, was sich in störenden Knacksern äußert.

Eine TAO kopierte CD wird übrigens auch in vielen Fällen nicht mehr
(bzw. nur durch die "Fuzzy Search") in der CDDB gefunden, weil sich
die Offsets im TOC verändert haben.

TAO ist bei Audio eine schlechte Idee, bzw. eine Notlösung bei miesen
Brennern, die kein vernünftiges DAO können.

FFPX   Frederick

(P.S.: Bitte kein "posted & emailed")