Re: [Debian]:system absichern...

* Thomas Prätzlich <thomas@praetzlich.de> wrote:
[...]
> Wozu brauche ich den "auth" Service??

Der wird benutzt damit jemand den User von deiner Kiste rausbekommt fuer
den Fall das du dich z.B. auf seinem FTP Server einloggst.

> Wie kann ich meinen X-Server mit xauth absichern und was muss ich beachten wenn ich xdm benutze???

Ist in der Manpage zu xauth beschrieben.

> Wozu brauche ich RPC?

Zum Beispiel fuer NFS, der Portmapper ist aber nicht unbedingt etwas das
man uebers Internet freigeben will.

> Wozu brauche ich daytime?

Nach was hoert sich der Name denn an? :>

> Wozu brauche ich den nlockmgr RPC-Service??

Wuerde ich jetzt auch NFS zuordnen, wobei ich sowas hier nicht habe.

Wenn du nicht weisst wozu etwas gut ist deaktivier es lieber, oder blocke
es zumindest ueber dein Device mit dem du ins Internet gehst.

Wirf mal einen Blick auf <URL:http://www.little-idiot.de/firewall/> und
liess dir das durch.

Regards/Gruesse, Norbert

/  Norbert Tretkowski        http://nexus.nobse.de        nobse@nobse.de  \
`  1024D/0F7A8D01     4A6B 2543 679D 43B0 2B63  5439 AFF4 670B 0F7A 8D01  '