[Debian]:Re: Aktualisieren von speziellen Verzeichnissen

Joachim Weiss <Joachim.Weiss@exp2.physik.uni-giessen.de> wrote:
> Bei mir ist das Problem, Dateien auf einem Rechner an der Uni und
> zuhause zu synchronisieren. Ich habe das mit CVS gelöst. Ich habe auf

Nunja, ich würde für sowas nicht unbedingt CVS nehmen. Schließlich
werden Repositories recht schnell sehr groß, ausserdem ist es fuer ein
/home nicht unbedingt sehr komfortabel, muss man jede Änderung doch
erst ins Repository einchecken, und später auf dem anderen Rechner
wieder entsprechend auschecken. Und dann hat man immer dann wenn es am
wenigsten passt das 'cvs add' vergessen.

Warum nicht gleich etwas nehmen, was Änderungen cached und beim
wiederherstellen der Verbindung _automatisch_ synced? So eine
Anwendung läßt sich z.B. mit all den verschiedenen
AFS-Implementationen, wie z.B. Coda oder Arla-FS
realisieren. Zugegeben, AFS ist als Netzwerk-FS eher auf eine
permanente Netzwerk-Verbindung ausgelegt, aber die Caching-Funktionen
sind dafür ausgelegt einen Netzausfall zu überbrücken.

Wenn man also das /home auf dem Schlepptop über Coda mounted, ...

> Der Vorteil dieser Methode ist, daß ich dann auch noch die
> Versionskontrolle habe, um evtl. Änderungen rückgängig zu
> machen. Notfalls ist es auch möglich, Änderungen zu mergen, wenn man
> z.B. zwei Kopien angelegt hat und untersachiedliche Änderungen gemacht
> hat.

dump, restore, diff und patch und natürlich ausreichend Backups im
Safe? ;-)

Bye
Michael

--