Re: [Debian]:Domain

On Wed, Sep 13, 2000 at 12:18:51AM +0200, Markus wrote:
> Hallo
Hi.

[...]
> Ich brauche dazu sicher eine Feste IP. Sagen wir mal, ich haette eine.
Du hast also eine feste IP. Damit würde http und ftp schon mal klappen.
Klingt natürlich nicht so toll, deshalb möchtest Du auch noch einen Eintrag
im DNS. Du musst also eine Domain auf Deinen Namen registrieren und so
eintragen lassen, dass der DNS-Eintrag auf Deine IP-Adresse zeigt.

Um Mails zu bekommen, sollte das IMHO auch reichen. Dazu muss der
DNS-Eintrag zu Deiner Domain evtl. noch einen MX-Eintrag enthalten
(MailExchange). Ich bin mir nicht sicher, ob der Rechner "vonderhagen.de"
als MX für die Domain "vonderhagen.de" eingetragen werden müsste, oder ob
auch ohne den MX Mail an "vonderhagen.de" an den richtigen Rechner
zugestellt würde.

In der Praxis wird für jede Domain ein oder mehrere MX-Einträge
eingerichtet. Schickt Dir jemand eine Mail, schaut dessen SMTP-Server zuerst
nach, wie Deine Domain in den DNS eingetragen ist, und versucht die Mails an
den MX mit der höchsten Priorität zuzustellen. Klappt das nicht, an den MX
mit der zweithöchsten Priorität. Etc.
Natürlich musst Du das mit den Betreibern der MX'e abstimmen...
Die MX'e liefern dann weiter an Dich aus. Sinn der ganzen Sache ist es, Mail
anzunehmen, auch wenn Dein eigener Rechner gerade nicht laufen sollte. Würde
ich Dir Mail schicken und Dich nicht erreichen, würde die Mail nach vier
Tagen als unzustellbar zurückgeschickt. Ein MX wird sich da wahrscheinlich
anders verhalten.

Ich denke aber nicht, dass Du sowas wirklich machen willst. Der Aufwand, den
Rechner sicher zu halten, ist recht groß. Natürlich kann man da viel mit
einer Firewall machen, aber auch Web-Server und FTP-Server bieten
Angriffspunkte, und die Dienste willst Du ja anbieten.
Und erst der Ärger, wenn mal der Mailserver nicht 100%ig konfiguriert ist
und Du von einem Spammer als Relay verwendet wirst....
Das kann schon sehr viel Arbeit sein, einen Rechner sicher zu machen und zu
halten.

--
CU,
   Patrick.