[Debian]:ich will es wissen: "Exim + Fetchmail"

hi!

ich habe debian/linux potato bei mir drauf - und eine funktionierende
email-configuration... klingt doch alles super werden sich die meisten
denken, aber mein problem ist ich habe das ganze mehr oder minder durch
ausprobieren und mailinglists lesen eingestelt => ich verstehe die
zusammenhänge immer noch nicht 100% - und das wurmt mich schon etwas -
deswegen diese email - ich will es wissen: "Exim + Fetchmail"
für alle die es eilig haben habe ich meine fragen mit ??? am anfang und
am
ende der frage gekennzeichnet - so LOS GEHT'S

:::::::::::::::::::::::::::::information::::::::::::
email provider: GMX
	smtp server: mail.gmx.net
	pop3 server: pop.gmx.net
mail transport agent (MTA): exim
remote mail retrieval (?RMR?): fetchmail
mail user agent (MUA): balsa (GTK+ GUI für GNOME)

jetzt zur konfiguration:

# START /etc/fetchmailrc

	set syslog # Ausgabe von fetchmail wird an Syslog-daemon
weitergeleitet (-> in /var/log/messages gespeichert) ???wie kann ich
eine andere Log-Datei festlegen???
	set postmaster "postmaster" # ???was bringt diese angabe???
	set daemon 900 #fetchmail wird nicht beendet (->läuft als daemon im
hintergrund) und prüft alle 900sekunden also alle 15minunten die mailbox

	poll pop.gmx.net with proto POP3
        user "000001" there with password pwrd1 is usera@localhost here
options keep # ???zum Beispieleintrag "usera@localhost" könnte ich hier
auch nur "usera"oder "usera@divine" schreiben??? divine ist der
rechnername

        user "000002" there with password pwrd2 is userb@localhost here
options keep

# END /etc/fetchmailrc

skript zum automartischen aufrufen von fetchmail bei isdn-verbindung:

# START /etc/ppp/ip-up.d/W20fetchmail ???warum hab ich das W20
genannt???

#!/bin/sh
test -r /etc/fetchmailrc && \ #überprüft ob datei vorhanden
fetchmail --fetchmailrc /etc/fetchmailrc #ruft fetchmail mit optionen
aus /etc/fetchmailrc auf

# END /etc/ppp/ip-up.d/W20fetchmail

skript zum automatischen beenden des fetchmail-daemons beim schließen
der isdn-verbindung (sonst würde fetchmail alle 15minuten ein Dial on
Demand veranlassen)

# START /etc/ppp/ip-down.d/B20fetchmail ???warum hab ich das B20
genannt???

#!/bin/sh
test -x /usr/bin/fetchmail && \ #prüft ob fetchmail existiert und
ausführbar ist
fetchmail -q #beendet fetchmail

# END /etc/ppp/ip-down.d/B20fetchmail

nun zur konfiguration von EXIM (dem wahren problem ;)

zuerst /usr/sbin/eximconfig aufrufen

 (2) Internet site using smarthost: You receive Internet mail on this
     machine, either directly by SMTP or by running a utility such as
     fetchmail. Outgoing mail is sent using a smarthost. optionally with
     addresses rewritten. This is probably what you want for a dialup
     system.

option (2) auswählen - ???der smarthost ist der GMX-Server oder???

What is the 'visible' Mail Name? ???was sollte ich für GMX hier
eintragen???

OK jetzt kommt die EXIM-Konfigurationsdatei
# START /etc/exim.conf

# qualify_domain = divine ???habe ich auskommentiert - warum ???
local_domains = divine:localhost #???exim weiß dann dass z.B.
"usera@localhost" lokal zugestellt wird - oder???
smarthost:
  driver = domainlist #???was bedeuted das???
  transport = remote_smtp
  route_list = "* mail.gmx.net bydns_a" #???warum der stern und das
bydns_a???

end
# ihr merkt schon mit Exim stehe ich auf Kriegsfuß ;) ???bitte andere
wichtige variablen kurz erklären???
# END /etc/exim.conf

dann EXIM als procmail ersatz - sortieren der emails
# START ~/.forward ???die datei muss forward heissen oder???
# Exim filter
if $h_to contains debian-user-de@jfl.de or
   $h_cc contains debian-user-de@jfl.de
   then
      save $home/mail/debian-user-de
endif
# ???kann einer praktische filtermöglichkeiten aufzeigen und kurz
dokumentieren???
# END ~/.forward

und zuguterletz der die MUA-balsa-Konfiguration
# START ~/.balsarc
{
  Accounts = {
    Outbox = {Type = local;Name = Outbox;Path =
"/home/usera/mail/outbox";};
    Sentbox = {Type = local;Name = Sentbox;Path =
"/home/usera/mail/sentbox";};
    Draftbox = {Type = local;Name = Draftbox;Path =
"/home/usera/mail/draftbox";};
    Trash = {Type = local;Name = Trash;Path =
"/home/usera/mail/trash";};
    Inbox = {Type = local;Name = Inbox;Path = "/var/mail/usera";};
    m2 = {
      Type = local;
      Name = DEBIAN_DE;
      Path = "/home/usera/mail/debian-user-de"; #die mailingliste kommt
in eine gesonderte datei
    };
  };
  Globals = {
    RealName = "UserA NorealName";
    Email = "usera@divine"; #???oder sollte ich hier "usera@gmx.net"
schreiben???
    ReplyTo = "usera@divine";#???oder sollte ich hier "usera@gmx.net"
schreiben???
    LocalMailDir = "/home/usera/mail";
    SMTPServer = localhost; #???übergibt die ausgehende mails an exim
-oder???
    SignaturePath = "/home/usera/.signature";
    .
    .
    .
#END ~/.balsarc

danke an alle die mir EMAIL unter Debian/linux näher bringen
-Tzvetan