Re: [Debian]:ich will es wissen: "Exim + Fetchmail"

Tzvetan Ivanov <Tzvetan@gmx.net> wrote:
[snip]

Hallo!
Ich antworte mit vielen Lesehinweisen.
> # START /etc/fetchmailrc

> 	set syslog # Ausgabe von fetchmail wird an Syslog-daemon
> weitergeleitet (-> in /var/log/messages gespeichert) ???wie kann ich
> eine andere Log-Datei festlegen???

fetchmail(1) suchen nach syslog: ...the facility LOG_MAIL, and
priorities LOG_ERR, LOG_ALERT  or  LOG_INFO...
syslog.conf(5)
Schau in /etc/syslog.conf nach, wohin mail.err, mail.info und
mail.alert geschrieben werden, wenn du willst kannst du
mail.*		-/var/log/mail.all
einfuegen.

> 	set postmaster "postmaster" # ???was bringt diese angabe???

Gar nichts, da du fetchmail vernuentigerweise im single-drop Modus
betreibst (Im POP-Postfach liegt nur Mail fuer *einen* User)

>         user "000001" there with password pwrd1 is usera@localhost here
> # ???zum Beispieleintrag "usera@localhost" könnte ich hier
> auch nur "usera"oder "usera@divine" schreiben??? divine ist der
> rechnername

fetchmail nimmt die Mail und gibt sie an dem lokal laufenden MTA
(exim) zur Weiterleitung an die angegebene Adresse weiter.
Es sollten beide Alternativen funktionieren. (Aus der "unqualified
address" usera macht exim usera@divine, und sowohl divine als
localhost sind bei dir localdomains. Siehe unten)

> # START /etc/ppp/ip-up.d/W20fetchmail ???warum hab ich das W20
> genannt???

Die Skripte in /etc/ppp/ip-up.d/ werden in alphabetischer Reihebfolge
ausgefuehrt, vielleicht muss zuerst das skript W19ganzwichtig
oder nachher Z21laufespaeter laufen, sonst gibt es keinen Grund.

[snip]
> nun zur konfiguration von EXIM (dem wahren problem ;)

> zuerst /usr/sbin/eximconfig aufrufen

>  (2) Internet site using smarthost: You receive Internet mail on this
>      machine, either directly by SMTP or by running a utility such as
>      fetchmail. Outgoing mail is sent using a smarthost. optionally with
>      addresses rewritten. This is probably what you want for a dialup
>      system.

> option (2) auswählen - ???der smarthost ist der GMX-Server oder???
yepp.
> What is the 'visible' Mail Name?

"This will appear on From: lines of outgoing messages.", der hintere
Teil der Absenderadressen

> ???was sollte ich für GMX hier  eintragen???

gmx.net, da der GMX-Smarthost (siehe unten) nur Mails weiterleitet, die
@gmx.net (oder gmx.at oder gmx.de oder ...) im From oder To haben.

> OK jetzt kommt die EXIM-Konfigurationsdatei
> # START /etc/exim.conf

> # qualify_domain = divine ???habe ich auskommentiert - warum ???

Lies den Kommentar, der darueber steht:
# Specify the domain you want to be added to all unqualified addresses
# here. Unqualified addresses are accepted only from local callers
# by default. See the receiver_unqualified_{hosts,nets} options if
# you want to permit unqualified addresses from remote sources. If
# this option is not set, the primary_hostname value is used for
# qualification.

Dein "primary_hostname" *ist* divine und wird daher per default
verwendet, daher aendert der Eintrag nichts und ist ueberfluessig.
Eine "unqualified address" is eine ohne den "@irgendwo.at"-Teil.

> local_domains = divine:localhost #???exim weiß dann dass z.B.
> "usera@localhost" lokal zugestellt wird - oder???

yep.
> smarthost:
>   driver = domainlist #???was bedeuted das???
>   transport = remote_smtp
>   route_list = "* mail.gmx.net bydns_a" #???warum der stern und das
> bydns_a???
> end

Er nimmt die Mail fuer alle remote Rechner (*), schaut nach ob
mail.gmx.net einen A-Eintrag im DNS hat (bydns_a) und gibt sie ihm zur
Weiterbefoerderung. Genau, was du willst.

> # ihr merkt schon mit Exim stehe ich auf Kriegsfuß ;) ???bitte andere
> wichtige variablen kurz erklären???
> # END /etc/exim.conf
[snip]

Wenn du wirklich wissen willst, wie exim.conf zu verstehen ist, wirf
einen Blick in die _ausgezeichnete_ Dokumentation. (Als Plaintext in
/usr/share/doc/exim/spec.txt.gz, info-Format im Paket exim-doc,
html-Format Paket exim-doc-html.

>   Globals = {
>     RealName = "UserA NorealName";
RealName = "Tzvetan Ivanov";
Nein, tzvetan@gmx.net.
>     ReplyTo = "usera@divine";#???oder sollte ich hier "usera@gmx.net"
> schreiben???
Nein, gar nichts.
>     LocalMailDir = "/home/usera/mail";
>     SMTPServer = localhost; #???übergibt die ausgehende mails an exim
> -oder???
genau.
          cu andreas
--
Andreas Metzler, Wien                         |
ametzler@downhill.at.eu.org                   |