[Debian]:Re: [Debian]:apache + zugriffsrechte für homeverzeichnisse

On Fri, Sep 08, 2000 at 11:34:20AM +0200, Michael wrote:
> kurze frage....
> damit nich jeder im homeverzeichnis des anderen rumstöbern kann,
> hab ich an allen homeverzeichnissen die rechte auf 750 gesetzt.
>
> So weit so gut. Nun in die gruppe der user mit homepage, www-data
> in die gruppe geschrieben, damit auch das klappt.
>
> Hat das irgendwelche nachteile? Oder geh ich das falsch an?
> Kann das noch was anderes ausser den webserver beeinträchtigen?

Hallo!
Ich habe inzwischen auch 0750 gesetzt, bisher keine Probleme. (trotz
NFS-Homedirectories) Allerdings habe ich die http-Sache ohne den
www-data-Umweg geloest.

Ich habe

UserDir /home/http-userdir

gesetzt (Damit sucht Apache http://www/~ametzler/index.html in
/home/http-userdir/ametzler/index.html.), die Verzeichnisse unter
/home/http-userdir/ angelegt und damit meine User den Wechsel nicht
merken, eine Symlink /home/USER/public-html --> ../http-userdir/USER
angelegt.

Auf debian-devel gab es vor kurzem eine Diskussion darueber, deren
Conclusio war, dies sei eine bloede Idee, die Sicherheit vortaeusche,
wenn die Daten wirklich privat waeren, muesste man die User
sensibilisieren und die Daten verschluesseln.
                cu andreas