Re: [Debian]:\eqalign unter LaTeX

/* Jupidu! */

* Dieter Schuster <didischuster@gmx.de> [050900 01:12]:
> Ich möchte mit Latex zwei Formel so untereinander stellen, das die Gleich-
> heitszeichen genau unteinander stehen:
> 	f(x) = m*x+c
>    f(x)-g(x) = m*x+c -m_g*x_g-c_g
>
> unter tex gehts mit \eqalign. Das läuft unter LaTeX aber nicht, da es schein-
> bar mit \eqnarray erstetzt wurde. Aber damit erreiche ichs nicht das Ergebnis
> das ich's mir vorstelle. Wer kann mir helfen?

Der Ausdruck

\begin{eqnarray}
        f(x) &=& m*x+c \\
        f(x)-g(x) &=& m*x+c -m_g*x_g-c_g
\end{eqnarray}

sollte genau das machen was Du willst. Wenn Du keine fortlaufende
Formelnummerierung haben willst, dann ersetze eqnarray durch
eqnarray*. Wenn Du z.B. Nur bei der ersten Gleichung *keine*
Formelnummerierung haben willst, aber bei der zweiten schon, dann
einfach

\begin{eqnarray}
        f(x) &=& m*x+c \nonumber\\
        f(x)-g(x) &=& m*x+c -m_g*x_g-c_g