[Debian]:Re: [NET] Routingprobleme

On Tue, Aug 29, 2000 at 10:32:53PM +0200, Clemens Wohld wrote:

> ACK
> Wenn das da drinn steht,....hast du also nicht eine, nichtmal an
> dich selber, DNS-Anfrage.
Wenn was wo drin steht ?
Der Router (192.168.x.x -> Debian-Server -> 10.x.x.x -> 10.13.1.100
(SuSE Server für Einwahl ins Internet per ISDN)
> Solltest du ein DNS haben (eigenen) so sollte DER da drinn stehen.
> Wenn nicht sollten die des ISP drinnestehen.
ps ax auf dem SuSE-Rechner hat mehrere Einträge lautend bind.
Ich werde als nächstes Probieren den SuSE Rechner als Nameserver
einzutragen.
> Meine sieht (ich hab einen DNS laufen):
>
> search my.domaine.de
> nameserver 192.168.xyz
>
> so aus.
Nun das ist mir schon klar ...
> Das ist das loopback......hab ich da wo nicht aufgepasst?
> Sollte das für einen internben DNS reichen??? *grübel*
Bind ist nicht von mir konfiguriert worden.
Das war nicht das Class C Netz sondern das Class A Netz
> Dann solltest du die resolver editieren.
Wie gesagt werde ich morgen probieren.

> Event., du sagst nicht ob Standleitung/ob "offene" IP für router.
> Ansonsten wirst du wohl noch masqerading (oder einen proxy wi
> squid) um die Adressen "umzuleiten".
Doch sagte ich. SuSE Server per ISDN ans Netz. Leider weiß ich nicht ob
die IP-Adressen des SuSE Servers "echte" IP's sind oder ob der SuSE
Rechner die IP zum Internet dynamisch bekommt.
Dürfte allerdings für mich unrelevant sein, da "meine" 192.168 er eh
maskiert werden müssen.
> Wieso eigentlich 10ner Nummern (CLASS A)???
Weil das hier in der Schule so ist.

cu

Stefan