[Debian]:Re: [NET] Routingprobleme

* On Tue, Aug 29, 2000 at 09:58:48PM +0200, Stefan Meister wrote:

> Ich habe ein kleines Problem (nein mein Server hat ein Problem nicht ich
> :-)) )
>
> Und zwar haben wir hier 2 Netze
> Das erste ist ein class C Netz 192.168.1.0
> Das zweite ist ein class A Netz 10.0.0.0
>
> So nun benutze ich einen Linuxrechner als Router zwischen den beiden
> Netzen.
>
> In dem Class A Netz befindet sich ein SuSE Server, welcher per ISDN an
> das Internet angeschlossen ist.
>
> Wenn ich jetzt aus dem Class C Netz in das Internet möchte (WWW ...)
> dann geht das nur bei Verwendung von IP-Adressen.
> [...]

ACK

> Bei dem Router kann ich auch lynx www.name.de benutzen.

Wenn das da drinn steht,....hast du also nicht eine, nichtmal an
dich selber, DNS-Anfrage.

Solltest du ein DNS haben (eigenen) so sollte DER da drinn stehen.
Wenn nicht sollten die des ISP drinnestehen.

Bsp:
search t-offline.de
nameserver 123.123.123

Meine sieht (ich hab einen DNS laufen):

search my.domaine.de
nameserver 192.168.xyz

so aus.

> Ich vermute da ein DNS Problem, aber wo ?
> Der Router nimmt problemlos die Namen an.

> Die resolv.conf hat als nameserver nur 127.0.0.1 drin.

Das ist das loopback......hab ich da wo nicht aufgepasst?
Sollte das für einen internben DNS reichen??? *grübel*

> In dem Class C Netz ist meines wissens kein Nameserver vorhanden.

Dann solltest du die resolver editieren.

> Kann mir hier einer sagen wo ich drehen muß, damit es reicht im C-Netz
> mit einem Browser per Eingabe von Adressnamen zu browsen ?

resolv.conf editieren.

Event., du sagst nicht ob Standleitung/ob "offene" IP für router.
Ansonsten wirst du wohl noch masqerading (oder einen proxy wi
squid) um die Adressen "umzuleiten".

> Ich blicke da nicht mehr durch.

Wieso eigentlich 10ner Nummern (CLASS A)???

Gruß Clemens

--
                                          sig_34
Finden von symlinks und in 'file.txt' speichern: