Re: [Debian]:debian PowerPC

On Mon, Aug 28, 2000 at 10:36:17PM +0200, Matthias Kabel [matthias@tyche.de] wrote:
> Hallo!
>
> Hat jemand Erfahrung mit debian auf PowerPC? Ich wurde gefragt, ob ich
> jemanden das auf einem G4 installieren könne. Gibt es während der
> Installation erhebliche UNterschiede zu i386, die Seiten auf debian.org dazu
> habe ich schon gelesen, wollte aber mal was aus der Praxis hören.

Ich hab das bei mir auf nem 4400er (Dieser PC-Mac) installiert. Lief
eigentlich problemlos.
Unterschiede zu i386:
Fips oder sowas kannst Du vergessen, Du mußt auf jeden Fall die
Platte neu Partitionieren. Am besten mit dem Tool Laufwerke
initialisieren, das ab MacOS 9 ausgeliefert wird.
Um den Bootmanager mußt Du dich selbst kümmern. Lilo ist es nicht.
Ich muß auch einen anderen verwenden als Du auf dem G4, da bei mir
das BootRom wirklich noch im Rom liegt :-)
Eine deutsche Tastaturbelegung hab ich bis jetzt vergeblich versucht
zu installieren.
Netzwerkkarte, X, Sound (AppleOnBoard) sollte alles kein Thema sein.

In der ct ich glaub 12 oder 13 war ein Distributionsverglich für
PowerPC-Linux. Der geht eigentlich ganz gut auf die Besonderheiten
ein.

> Mac on Linux habe ich be debian nicht gefunden, gibt es das noch nicht?

äh was meinst Du?

> Kann ch eigentlich mit mol und einem darunter laufenden browser auf den
> unter Linux laufenden apache zugreifen?

Dafür ist der Indianer ja da.

Gruß
Dirk