[Debian]:[Mutt] Probleme mit gpg

Hallo Liste

Folgendes Problem ergab sich letztens beim Entschlüsseln einer Mail mit
gpg :

Die Nachricht konnte nicht entschlüsselt werden. Leider habe ich den
genauen Wortlaut nicht mehr, da die Mail leider gelöscht wurde.

Eine Frage dazu allerdings :

---------------------------import----------------------------------------------

stefan@debian:~ > gpg --list-secret-keys
/home/stefan/.gnupg/secring.gpg
-------------------------------
sec  1024D/50704464 2000-06-21 "Stefan Meister" <stefan.meister@web.de>
uid                            "Stefan Meister" <stefan.meister@wtal.de>
ssb  1024g/D6494A51 2000-06-21

stefan@debian:~ >

Die Mail die ankam, war mit der Schlüssel-ID D6494A51 verschlüsselt.
Was bedeutet dieses ssb

Der eigentliche Schlüssel ist doch der darüber oder liege ich da falsch?

gpg ist Version 1.0.0
mutt ist Version 1.2i

Noch was. Ist es möglich in Mutt Verteilerlisten anzulegen ?

Ich möchte ab und an mal Mails an mehrere verschicken und jedesmal die
Adressen eingeben ist ziemlich lästig.

Hinweise auf Doku reichen mir

Danke

cu