Re: [Debian]:Fehlermeldung

Markus Hirschmann wrote:

> Hallo Leute
>
> Ich werde noch wahnsinnig. Mein Rechner (Pentium 100, 2 IDE-, 3
> SCSI-Festplatten) stuerzt immer nach einer gewissen Zeit ab. Folgende
> Fehlermeldung (keine Ahnung, ob die Werte immer genau gleich sind):

Hi!
Bevor ich falsche Tipps gebe: Ich habe 'n bischen Ahnung von Hardware und würde
an Deiner Stelle versuchen, mal andere Speichermodule zu verwendet. Im BIOS
könntest Du ausserdem versuchen, das DRAM-Timing auf 70ns oder 80ns (statt
60ns) zu stellen - setzt natürlich PS/2-EDOs voraus...

Dann könnte es noch an zu kurz definierten Waitstates liegen. Und nicht
zuletzt: Wenn die Option "Pipeline-Burstmode" existiert: auf "Write Back"
stellen. Write Through ist nur bei AMD-CPUs sinnvoll.

Primär würde ich allerdings mal versuchen, herauszubekommen, welcher Prozess
diesen "Kernel-Oops" verursacht hat. Vielleicht ist ja bloss eine Datei
"kaputt"...

> Unable to handle kernel paging request at virtual address 76656c2d
> current->tss.cr3 = 01517000, %cr3 = 01517000
> *pde = 00000000
> Oops: 0000
> CPU:       0
> EIP:         0010:[<c0131f80>]
> EEFLAGS: 00010a83
> eax: c1ff0778    ebx: 76656c15    ecx: 00000018    edx: bb64f319
> esi: 00000000    edi: c08be038    ebp: 76656c2d    esp: c1665f40
> ds: 0018    es: 0018    ss: 0018
> Progress cp (pid: 166, process nr: 11, stackpage=c1665000)

Das dürfte der Verursacher sein, nur was sich dahinter verbirgt ist nicht
ersichtlich....

> Segmentation fault
>
> So, das wars. Kann das vielleicht an falschen BIOS-Einstellungen liegen?
> Oder was heißt dieses Segmentation fault?

Fehler bei Zugriff auf Speicherbereich: Bereich reserviert oder belegt oder
defekt/nicht vorhanden.

cu
Sven Wagner