Re: [Debian]:MTA mit smtp after pop

On 26-Aug-2000 Michael Hierweck wrote:

> Hi Thomas,
>
> für dieses Teilproblem habe ich eine Lösung:
>
> Verwende ein Shellskript, dass via cronjob regelmässig den Mailaustausch
> vornimmt. Dieses sollte dann zuerst Mails, z. B. via fetchmail, abholen
> und anschliessend ausgehende Mails versenden. (Exim: exim -qf). Wichtig
> ist, dass exim dann nicht mit -q<time> gestartet wird, sondern auf den
> manuellen queue-run wartet. Stelle einfach den SMTP-Server als smarthost
> ein. Wie das mit verschiedenen Smarthosts geht, weiss ich nicht. Falls
> du meine Konfigurationsfiles haben möchtest oder weitere Fragen hast,
> [...]

Ihr denkt alle VIEL zu kompliziert!

Wenn er sowieso einen MTA laufen hat kann er sich den ollen
forwarder bei GMX auch sparen und die Mail direkt zustellen.
Damit fällt SaP weg.
Und verschiedene forwarder kann er sich auch sparen, AUSSER
bei diese T-Online-problematik mit den für innerhalb des T-Netzes
gesperrten MX´en.

Think easy!

gruss

fisch