[Debian]:Update to potato -> network Probleme

Hallo,

ich habe meine heimisches Netzwerk von zwei Rechnern von Slink
auf Potato umgestellt.  Leider wurde dabei die Netzwerkkonfiguration
vermurkst.  Daß diese nunmehr in
   /etc/network/interfaces
steht und nicht merh in /etc/init.d/network ist mir schon klar, aber
leider war /etc/network/interfaces bis auf Kommentare leer.  Also
habe ich mir das Beispiel aus /usr/share/doc/netbase/examples geholt
und die IP-Adressen mit Hand eingetragen.  Das hat leider immernoch
nicht zum gewünschten Erfolg geführt.  Ich erreiche den jeweils
anderen Rechner nicht mit ping.  Das ist recht bitter, da ich den
einen Rechner nur über das Netz installieren kann, da das CD-ROM
Luafwerk putt ist.

Hat jemand noch eine Idee, was ich vergessen haben könnte?
Ach ja ein `/etc/init./networking restart` habe ich gemacht, also
das ist es nicht.

Viele Grüße

        Andreas.