Re: [Debian]:Eterm transparez

* David Buch <david.buch@bamboox.de> [180800 20:59]:
> Ich würde Eterm gerne schon so starten, daß sie transparent sind. Habe
> aber nicht gefunden, wie man das macht, sondern nur, daß man wenn der
> Eterm schon offen ist, mit F1 ein Menü aufrufen kann, in dem ich das
> einstellen kann. Dort gibt es auch ein speichern. Allerdings startet
> der Eterm beim nächsten Start doch nicht mit Transparenz.

Da muß ich Dich leider enttäuschen. In der neuesten ETerm-Version sind
noch nicht alle Funktionen im F1-Menü implementiert! Aber eventuell
kann ich mit einer alternativen (und meiner Meinung nach besseren)
Lösung helfen:

Vor ein paar Tagen habe ich auf themes.org einen Screenshot entdeckt bei
dem ein Gnome-Terminal-Fenster transparent dargestellt wurde. Das hat
mich dazu inspiriert mir die Menüs in Gnome-Terminal mal genauer
anzusehen und siehe da unter Settings -> Preferences -> Image ->
Background type -> Transparent kann man das Terminalfenster
transparent darstellen. Außerdem gibt es noch eine ganze Reihe anderer
optischer Leckerbissen, z.B.

* einstellbare Terminal-Hintergrundbilder,
* schattierte Hintergrundbilder (das schaut echt super aus, wenn das
  Fenster transparent dargestellt wird!).

Ich verwende hier Helix-Gnome & Sawfish, in der jeweils neuesten
Version, mit den obigen Features -> das schaut echt super aus! Das
tolle an Sawfish ist, daß man praktisch jedes einzelne Fenster in
seinem Aussehen verändern kann. Probier es mal bei Dir aus und gib
mir bescheid ob es bei Dir funktioniert hat.

MfG Roman!

PS: Unter anderem habe ich mir mein Mutt-Terminalfenster mit einem
coolen Hintergrundbild optisch aufgebessert!