Re: [Debian]:grub fuer Anfaenger

On Wed, Aug 16, 2000 at 08:34:30AM +0200, Andreas Tille wrote:

> Was mir natürlich dabei noch unklar ist, wie der Code zum interpretieren
> eines Filesystems (derer es ja nun mehrere gibt ext2fs, ReiserFs, FAT, ...)
> in einen Bootsektor reinpassen soll.  Bei mir handelt es sich zwar im
> Moment nur um ext2fs, wobei ich aber nicht ausschließen kann, daß FAT
> für DOS und irgendwas Win-artiges mal dazukommen.

In den Bootsektor pass er ja nicht rein. Grub hat einen Stage1 loader, mit
512 Byte, das passt in den bootsektor. Dieser stage1 Loader kann nur den
Stage2 Loader starten, mehr nicht. Das funktioniert genau wie bei Lilo mit
einer Blockliste. Also einmal defrag ueber die Partiton, und du musst Grub
auch neu installieren. Der Satge2 Loader ist in der lage Filesysteme zu
lesen.

Die Grubversion 0.5 kannst du auch in den Raum MBR und erster Parttion,
bzw. Bootsektor und Partionsbeginn Installieren, dann ist der eigentliche
Bootloader nicht mehr auf einer Partion und kann eigentlich nicht
verlorengehen. Mit neuen Grubversionen versuche das bitte nicht, diese
sind deutlich zu gross.

Gruss
Marcus

--
http://localhost.ruhr.de/~space/key
localhost.ruhr.de~$ ln  /dev/null /var/spool/mail/space