[Debian]:Re: grub fuer Anfaenger

Andreas Tille <tillea@rki.de> schrob:

[...]
> Aber Irgendwie muß doch der grub-code, der menu.lst liest in
> den MBR der Festplatte kommen oder?

Hmmm, ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher ob ich dich hier richtig
verstehe....

Nat"urlich mu"s der "grub-code", also der Bootloader selbst, in den
MBR installiert werden.  Selbiger ist dann aber anschlie"send aus
eigener Kraft dazu in der Lage das Dateisystem nach beliebigen Dateien
(also z.B. menu.lst oder dem Kernel) zu durchsuchen.

Im Gegensatz zu Lilo braucht GRUB also zum finden einer Datei nicht
deren genaue Adresse (was ja der Grund daf"ur ist das man Lilo
jedesmal neu installieren mu"s) sondern nur den entsprechenden Pfad.

Oder reden wir jetzt aneinander vorbei?

Gru"s,
Lars