Re: [Debian]:Wechselrahmen/DMA Problem

On Sun, Aug 13, 2000 at 06:23:01PM +0200, Matthias Koelle [matthias.koelle@wsi-gbr.de] wrote:
> Hallo zusammen,

Hi,

> [...]

> dies nicht festgestellt. Deshalb denke ich doch stark dass es am
> Wechselrahmen liegt. Hat jemand Erfahrungen mit DMA Modus und billigen
> Wechselrahmen?
> Ich habe auch schon öfter die Meinung gehört, dass man nur teure (100.- DM)
> Aluminiumrahmen verwenden sollte, was meint ihr dazu? Und wo gibt es gute
> Wechselrahmen, die meisten anbieter haben ja nur bis 30 DM IDE
> plastikwechselrahmen. Zudem: Was für Kabeltypen/Kabellängen würdet ihr denn
> empfehlen um ein System möglichst stabil zu betreiben?

Im Großen und Ganzen ist deine Vermutung richtig, jedoch ist es
eigentlich vollkommen egal, welches Material der Rahmen hat,
meinetwegen auch Holz, entscheidend sind die verbauten Kabel und
Steckverbinder.

> Ausserdem: Was muss denn denn an einem UDMA66 fähigen Wechselrahmen anders
> als an einem "normalen" Rahmen sein?

Kabel hat doppelt soviel Adern, Maximallänge des Kabels von
Mainboard bis Platte darf 45cm nicht überschreiten, so die Spec.

> Noch eine :)
> Gibt es eigentlich ein Tool für die Maxtor Platte mit dem man UDMA66
> ausschalten kann (da mein BX chipsatz das ja gar nicht unterstützt)? Ich
> habe auf der Website nur ein Diagnoesprogramm gefunden. Oder ist UDMA66
> grundsätzlich deaktiviert? da:

Mach Dir keine Gedanken, was dein Boardcontroller nicht kann, wird
auch die Platte nicht verwenden können. Die schaltet dann
automatisch nen Gang zurück.

Gruß
Dirk