[Debian]:Wechselrahmen/DMA Problem

Hallo zusammen,

Ich habe ein RAID1 System unter Linux (mit hda und hdc) mit 2 Maxtor92041U4
und Gigabyte
GA-6BX7 Mainboard mit Intel 440BX Chipsatz laufen, das auch soweit keine
Probleme macht.
Ich habe 2 Festplatten in dem Array laufen (hda und hdc). hda ist in einem
relativ billigen Plastikwechselrahmen, hdc ist direkt angeschlossen.
Das RAID array ist noch nicht sehr "alt" und vor kurzem bekam ich diesen
fehlerausgabe:

xxx kernel: hda: dma_intr: status=0x51 {DriveReady SeekCompleteError}
xxx kernel: hda: dam_intr: error=0x84 {DriveStatusError BadCRC}
...a few times this error message, then:
xxx kernel: hda: DMA disabled
xxx kernel: ide0: reset: success

OK...der Kernel hat bei einem Standardcheck mögliche Probleme mit dem DMA
modus
zu hda festgestellt und ihn deshalb vorsorglich abgeschaltet. Bei hdc hat es
dies nicht festgestellt. Deshalb denke ich doch stark dass es am
Wechselrahmen liegt. Hat jemand Erfahrungen mit DMA Modus und billigen
Wechselrahmen?
Ich habe auch schon öfter die Meinung gehört, dass man nur teure (100.- DM)
Aluminiumrahmen verwenden sollte, was meint ihr dazu? Und wo gibt es gute
Wechselrahmen, die meisten anbieter haben ja nur bis 30 DM IDE
plastikwechselrahmen. Zudem: Was für Kabeltypen/Kabellängen würdet ihr denn
empfehlen um ein System möglichst stabil zu betreiben?

Ausserdem: Was muss denn denn an einem UDMA66 fähigen Wechselrahmen anders
als an einem "normalen" Rahmen sein?

Noch eine :)
Gibt es eigentlich ein Tool für die Maxtor Platte mit dem man UDMA66
ausschalten kann (da mein BX chipsatz das ja gar nicht unterstützt)? Ich
habe auf der Website nur ein Diagnoesprogramm gefunden. Oder ist UDMA66
grundsätzlich deaktiviert? da:

ein hdparm -I /dev/hda bzw. /dev/hdc folgendes ergibt:

Maxtor92041U4
DMA=yes, OldDMA=0.............DMA modes: mword 0 mword 1 mword
2................... UDMAmodes: mode0 mode1 *mode2 mode3 mode4

das sternchen kennzeichnet dabei ja den möglichen (nicht unbedingt aktiven)
UDMA modus, oder?

vielen dank schon im vorraus...matthias