[Debian]:Re: Woody?

On Tue, 15 Aug 2000, Thomas Bader wrote:

> Gibt es sonst die Möglichkeit, apt-get zu unterbrechen und
> am nächsten Tag wieder dort anzufangen, wo man unterbrochen
> hat?
Ja, wie schon in anderen Antworten beschrieben.

> Ich will aktuelle Software, ja das stimmt.  Ich will aber
> nichts, das vom Entwickler als unstabil deklariert ist.
Bitte unterscheide sauber, ob die zu installierende Software, also
das Paket, oder die Distribution *aller* Pakete, also deren
Zusammenspiel, als unstable deklariert wird.  Wenn Du Dir eine
Software per ftp/CVS/sonstwas holst und selbst kompilierst,
so gibt es eigenlich keinen Grund, warum das Ergebnis weniger
stabil sein sollte, als das was der Debian-Maintainer gebaut hat.
Die Vorteile des Debian-Paketes liegen auf der Hand:
 1) Es wurde von jemandem gebaut, der sich in der Regel mit der
    Software beschäftigt, die Tücken kennt, damit arbeitet und
    eventuelle Patches einspielt.
    (Zumindest sollte das so sein und ist in der Regel auch so.)
 2) Ich weiß, daß es stow und ähnliches gibt, aber ein Debian-Paket
    bietet ja noch mehr als nur die saubere Deinstallation.

> Gut.  Werd' ich mal machen.  Ich überleg's mir aber noch, da
> ich eigentlich FreeBSD vom Handling her *viel* besser finde.
Dagegen ist nichts zu sagen.  Interessant wäre allerdings meiner Meinung
nach auch ein Debian/BSD, bei dem das Debian-Paketsystem auf BSD
portiert wird.  Diskussionen dazu flammen immer mal auf debian-devel
auf und ich fänd's schön, weil ich dann auch mal animiert würde, BSD
auszuprobieren.  Merke:  Debian != Linux.  Es gibt auch Debian/Hurd
und es gibt auch Leute, die an einem Debian/Win, Debian/HPUX, ...
arbeiten (mit mehr oder weniger Erfolg).  Ich fänd's total genial,
wenn ich auf einem Win-Rechner, von denen es in meinem Institut nur
so wimmelt, `apt-get install gimp` sagen könnte, und schon könnte
ich einem staunenden Kollegen gimp vorführen.

Wer auf einer Debian-Distribution eigenes Zeug kompiliert, das es
als Paket schon gibt hat meiner Meinung nach etwas nicht verstanden!
Schlimmstenfalls sollte man sich die Quellen des Debian-Pakets holen
und aus diesem sein eigenes Paket bauen.

> Nein.  Ich hol mir via CVSup zB. 4.1-RELEASE.  Dann hole ich
> mir via CVSup eine aktuelle Ports-Collection, daraus kann
> ich die aktuellen Packete bauen (aus dem Sourcecode,
> automatisch [ein Makefile holt den Sourcecode via FTP oder
> HTTP, kompiliert ihn, installiert das Resultat und
> registriert das Package, damit man es wieder entfernen
> könnte).
Hast Du auch ein Argument, warum das Debian-Paket, das aus den gleichen
Quellen erstellt wurde instabiler sein sollte, nur weil es in einem
Verzeichnisbaum steht, in dem irgendwo mal "unstable" steht?

Viele Grüße

          Andreas.