Re: [Debian]:samba/benutzerliste/nt4.0

Am Mon, 14 Aug 2000 schrieb Holger Bleul:
> Hallo zusammen,
>
> versuche einen Linux-Server mit NT-Clients zu optimieren. Samba laeuft,
> auf Home-Verzeichnisse kann zugegriffen werden. Profile werden schon auf dem
> Linux-Server abgelegt und zurueckimportiert.
>
> Das Problem: Bis jetzt laeuft der Client in der erzeugten "Arbeitsgruppe".
> Nun will ich aber mehrere Clients einrichten und die Benutzer sollen ihre
> Profile erhalten, wo auch immer sie sich einloggen. Wie kann ich mit Samba
> eine Benutzerliste erzeugen bzw. Verwalten und wie kann ich die NT-Clients in
> der Domaene statt der Arbeitsgruppe einbinden?

> [...]

Hab ich das richtig verstanden:
Du möchtest von jedem PC im Netzwerk als User dein eigenes Profil haben.
(Roaming Profiles) Folgendes klappte bei mir mal:
Auszüge aus meiner /etc/smb.conf
# Sicherheit, Passwortverschluesselung
encrypt passwords = yes
smb passwd file = /etc/smbpasswd
security = USER

# Browsing Dienste aktivieren (alleiniger Server)
preferred master = yes
local master = yes
os level = 65

# Domaineinstellungen
domain master = yes
domain logons = yes
logon script = %U.cmd
logon path = \\%N\daten\profile\%U
logon drive = h:

Als Administrator unter NT müßt du dann die Domäne
joinen.
Die User müssen unter Linux bestehen und mit
smbpasswd -a -e <User>
In die smbpasswd eingetragen werden.
Ich verwende samba 2.0.7.
In der Doku steht alles ganz gut erläutert.

--
MfG

Waldemar Brodkorb

Linux rulez!