[Debian]:Partitionierung

Tagchen Leute!

Ich Moment funktioniert mein Debian echt prächtig -
dennoch hätte ich gerne Euren Rat in einer Sache:

Letzte Woche habe ich mir (bei einem Superangebot)
eine 30GB-Platte gekauft und möchte diese gänzlich
für Debian verwenden. Nun kann ich mich aber nicht
entscheiden wie ich die Festplatte wohl am Besten
partitionieren soll. Das betrifft die Größe der einzelnen
Partitionen und deren Verwendung. Das ganze soll gut
durchdacht sein, da ich die Einteilung in Zukunft
behalten möchte. Ein paar Varianten habe ich mir
schon selbst überlegt...

Welche Einteilung würdet Ihr vornehmen?

MfG Roman!

PS: Es ist mir schon klar, daß die Größe der Partitionen
natürlich vom Verwendungszweck des System abhängig ist -
einige gute Richtwerte wären dennoch echt super ...

PPS: Ein kleines Woody-Problem habe ich doch! Habt Ihr
auch Troubles mit den neuen modutils? Bei mir funktioniert
z.B. update-modules nicht mehr ordnungsgemäß. Aus diesem
Grund habe ich vorerst auf die Potato-modutils downgegraded.