Re: [Debian]:eMail-Programm

* Andreas Tille <tillea@rki.de> [000808 07:56]:

> Nein, ich scheitere daran, daß das Plugin von pgp4pine bei eingehenden
> Mails schlicht nicht aufgerufen wird.

Was hast Du den in der .pinerc stehen, dass relevant für das
Plugin ist?

> Es gibt für mich einen definitiv triftigen Grund, nicht zu wechseln:
> Bei mir geht die Bedienung von Pine über's Rückenmark, will sagen, daß
> ich mich so dran gewöhnt habe und ich die Woche oder länger nicht habe,
> mir all die Dinge von Mutt anzueignen, die ich zur Bedienung brauche.

Das ist doch kein Problem!  Schreib' Dir eine .muttrc (oder
pass eine bereits vorhandene an).  Dann tastest Du dich
langsam ran, dass heisst, Du schreibst die minimal nötigen
Kommandi auf einen Zettel, legst den neben den Monitor und
schaust im Notfall drauf.  Noch einigen Tagen hast Du die
Bedienung auch im Schlaf drin.
Notfalls kannst Du auch fliegend zwischen Pine und Mutt
hin-und-her wechseln.  Das hab' ich auch so gemacht, bei
meinem Umstieg auf Mutt.

Zudem gibt es im Netz Keybindings, die Mutt wie Pine
bedienbar werden lassen.

> Huh, das kann einem dann aber bei jedem MUA passieren und das ist doch
> wohl nicht der Sinn der Sache, oder???

Mutt beherrscht Rfc 2015.  Damit passiert Dir das _nicht_.

Ich probiers mal schnell zu erklären: Normalerweise wird die
Mail nach QP oder 8Bit umgewandelt, dann die Signatur
gemacht und verschickt.  Wenn unterweg konvertiert wird,
geht die Signatur kaputt, da die Mail dann anders
"aussieht".  Bsp: obiges ist 8Bit, unteres ist QP (das ist
übrigens ein Auschnitt aus meiner Signatur):

   Thomas Bader · thomasb@trash.net.remove · http://www.t-bader.ch/
   Thomas Bader =B7 thomasb@trash.net.remove =B7 http://www.t-bader.ch/

Wenn zwischen den beiden Formaten konvertiert wird, kann die
Signatur nicht mehr verifiziert werden, da - wie Du selber
sehen kannst - der Inhalt ein anderer ist.

RfC 2015 geht da einen anderen Weg.  Der Body der Mail wird
genommen und dafür eine Detached-Signatur gemacht (also eine
Signatur in einer eigenen Datei).  Dann wird der Body als
erstes Attachment angehängt, und die Detached-Signatur als
zweites Attachment.  Dann wird die Mail verschickt.  Beim
Empfänger wird dann die Mail encodiert (also nach 8Bit) und
die Detached-Signatur verifiziert.

Klar?

Thomas
--
  .-.   Thomas Bader · thomasb@trash.net.remove · http://www.t-bader.ch/  .-.
  oo|                                                                     oo|