[Debian]:Unicode und Linux (was: gdm / iconify)

Jens Müller <jens@unfaehig.de> wrote:
> From: "Norbert Tretkowski" <mail@nobse.de>
> Als Zeichensatz hatte ich Unicode (UTF-8) eingestellt, ich kann nichts
> dafür, wenn dein Mailreader das nicht supported.

Hallo!
Ja, aber welche Mail/Newsreader fuer Linux unterstuetzen Unicode
ordentlich?

Vor der naechsten Libc-Release wird sich daran wohl auch nichts
aendern, da laut Unicode-Howto:

   GNU glibc-2.0.x, glibc-2.1.x
	+ <wchar.h> and <wctype.h> exist.
	+ Has wcs/mbs functions, but no fgetwc/fputwc/wprintf.
	+ No UTF-8 locale. [1]
	+ mbrtowc returns EILSEQ for bytes >= 0x80.
[1] Im ersten Teil des Howtos wird ein Patch erwaehnt, der das behebt,
    potato enthaelt ihn nicht.

Ich verstehe das alles nicht, aber fuer mich hoert es sich so an als
muesste jeder Programmierer Unicode selbst implementieren.
             cu andreas
ps:
_Tirade_
Wohl keine andere Softwaregattung scheitert so oft an den gleichen
Fehlern wie Mail- oder Newsreader.
dcs.newsreader dreht sich grossteils um folgende Themen:
-Die Umlaute im Header sind nicht kodiert.
-Die Umlaute im Body sind nicht deklariert.
-Die Signature ist falsch abgetrennt.
-Kammquoting
-Weshalb schickst du ein Posting das nur "VHJ5aW5nIDEyOS4xM"
 enthaelt? Das heisst: Mein Newsreader kann kein Base64.
-Wie bediene ich meine Software (Cancel, Fup2, ...)

Alle Umlautproblem waeren sicher bald geloest, wenn Microsoft-, IBM-,
Linux-Logo, etc. ihren Platz in Unicode haetten, und man die
Newsgruppen zuegig umbenennen wuerde:
comp.os.linux.announce --> comp.os.<Linuxlogo>.announce
fuer *win* analog.
--
Andreas Metzler, Wien                         |
ametzler@downhill.at.eu.org                   |