[Debian]:Re: pppoe unter debian....(dsl)

On Sun, Aug 06, 2000 at 12:12:01AM +0200, Sven Wagner wrote:
> Tach!

ebenfalls!

> Ich wüsste gerne, wieso ich mit pppoe unter debian/potato dauernd
> Kollisionen auf meinem Hub bekomme. Es sind angeschlossen: Meine Möhre mit
> ner 3c905TX und das Telekom ADSL-Modem (per Crosslink am Uplinkport).

wir haben evtl. was vergessen: Debian hat das eth0 (über das ja auch DSL
läuft) schon mit IP usw. fertig konfiguriert.  in der DSL-Anleitung
"README.Debian" im dokverzeichnis von pppoe steht aber, daß das eth0 dann
KEINE IP haben darf.

Aaaaalso: versuch mal folgendes:

- kopier /etc/network/interfaces [da stehen die Netzwerkdevices drin]
  irgendwohin, meinetwegen *.old

- füge in /etc/init.d/ppp KURZ VOR dem "pppd call dsl-provider" ein
  "ifconfig eth0 up" ein [Interface aktiv, aber OHNE IP-ADDRESSE]

- guck noch mal, ob bei /etc/ppp/peers/dsl-provider in der ersten Zeile
  "eth0" auftaucht und nicht "eth0:0"

- dann hast du zwar kein LAN mehr, aber wenn in dem Hub sowieso nur das
  Modem und deine Möhre stecken, wozu?

- hab ich was vergessen?

> Unter Windows funzt die Kiste allerdings einwandfrei...  Die

hat die Netzwerkkarte unter windows eine IP zugewiesen bekommen?

> Konfiguration des pppoe hab ich nach der README.debian zu pppoe
> durchgeführt.  Hat jemand ne gute Idee, was noch fehlen könnte, bzw. was
> ich falsch gemacht hab?

s.o. _könnte_ es sein.

> BTW: Ich poste hier nur so lange mit Outlook, wie DSL unter Linux nicht
> fehlerfrei klappt. Beeilt euch also ;)

wieso, exim läuft doch schon, du kannst also fetchmail und mutt benutzen
:-)

--
ciao, Jens (mailaddr im Header)                 http://www.pinguin.conetix.de
"Schiebe nie etwas auf Boshaftigkeit, was           http://www.hitch-hiker.de