[Debian]:Re: [Debian]:Re: wheelmaus+gpm+X=?

Hallo Torsten,

Torsten Hilbrich schrieb am Friday, den 04. August 2000:

> [...]

#  /etc/gpm.conf - configuration file for gpm(1)
(...)
device=/dev/psaux
responsiveness=15
type=imps2
repeat_type=ms3
append="-3 -p -d100"

Danach "/etc/init.d/gpm restart" eingeben.

Section "Pointer"
   Protocol     "IntelliMouse"
   Device       "/dev/gpmdata"
   BaudRate     1200
   Resolution   100
   ZAxisMapping 4 5
   Buttons      5
EndSection

So wie oben beschrieben gehen X und gpm mit einer Original M$
Intellimouse Explorer. Der Grund warum es nicht rennt ist, daß X und
gpm nicht beide zusammen auf dasselbe Device (hier /dev/psaux)
zugreifen können. Daher wird bei mir gpm als "Repeater" (Option -R in
/etc/gpm.conf) eingesetzt, welches alle Mouse-Events dann auf
/dev/gpmdata weiterleitet. So kommen sich X und gpm nicht in die
Quere.

>Standardmäßig emuliert gpm MouseSystems, du kannst aber bei der
>Options auch andere Protokolle anbieten, die unterstützten verrät die
>Manpage leider nicht.

       -t name
              Set the mouse type. Use `-t help' to get a list  of
              allowable types.

Wenn Du also "gpm -t help" eingibst, erfährst Du alles ;-)

>Wenn du gpm benutzen mußt, besorge dir eine Version mit
>imwheel-Support

Das möchte man wirklich nicht, imwheel ist ein übler Hack, bei mir
wird es nicht benötigt, eine empfehlenswerte URL ist übrigens

http://www.inria.fr/koala/colas/mouse-wheel-scroll/

>Am besten die Quellen von imwheel holen, da bei meinen letzten Tests
>der gpm von Debian keinen imwheel-Support hatte.

Gerade wegen des gpm-Patches kann ich nur von imwheel abraten, es geht
wirklich besser ohne.

>Ich gehe mal davon aus, daß bei dir gpm und X gleichzeitig nicht
>funktioniert, bei mir klappt es dank USB-Maus (die ich vorher per PS/2
>Adapter betrieb) hervoragend.

Bei mir mit PS/2 Maus ebenfalls hervorragend und ohne imwheel. imwheel
hindert übrigens Enlightenment und viele andere Programme am Erkennen
des Rädchens.

FFPX   Frederick

--
I can't be wrong, my modem's got error-correction.