[Debian]:Re: TCP connections trennen?

MoiN

On Fri, Aug 04, 2000 at 02:19:05PM +0200, Herbert Haas wrote:
> Ich benutze eine Standleitung und netstat zeigte auf meinem Rechner zwei
> dubiose TCP connections zu fremden Sites über exotische Ports, obwohl ich
> keine Internetapplikation laufen hatte. Kann es sich hier um Eindringlinge
> handeln?

Theoretisch schon. Aber du solltest zuerst herausfinden, welche
Programme die TCP-Verbindungen benutzen. Wenn du die Portnummern
hast geht das ganz einfach mit

	fuser -v <port>/tcp

> Wie kann ich außerdem solch eine Verbindung trennen, ohne, daß ich die ports
> sperre und den portmapper restarten muß?

	fuser -k <port>/tcp

Killt das Programm, das den Port benutzt, womit auch die
Verbindung unterbrochen wird. Wenn du nur die Verbindung
unterbrechen willst, kannst du evtl. masquerading rules benutzen.
Der Portmapper hat allerdings wenig damit zu tun - der ist für
das RPC-Protokoll zuständig, d.h. nur für spezielle
TCP-Verbindungen.

    Ingo