[Debian]:TCP connections trennen?

Hallo

Ich benutze eine Standleitung und netstat zeigte auf meinem Rechner zwei
dubiose TCP connections zu fremden Sites über exotische Ports, obwohl ich
keine Internetapplikation laufen hatte. Kann es sich hier um Eindringlinge
handeln?

Wie kann ich außerdem solch eine Verbindung trennen, ohne, daß ich die ports
sperre und den portmapper restarten muß?

Vielen Dank
Grüße
Herbert