Re: [Debian]:Lohnt sich das Helix Gnome Update

Hallo David!

David Elze hat gesagt: // David Elze wrote:

> Am Fri, Aug 04, 2000 at 09:17:47AM +0200 schriebst du...
[... also ich, Frank]

> [Nicht installiertes Helix-Gnome]
>
> Hm, also soweit ich weiß ist potato noch nicht auf helix angewiesen und
> somit dürften derartige Probleme bei reinen potato-Paketen nicht
> auftreten.
>
> Bei alien-Aktionen oder sonstigen 'Fremdpaketen' kann ich mir das schon
> eher vorstellen und bei woody ist's eigtl. logisch, oder? Schließlich
> zielt woody auf aktuellste Versionen ab und dass in diesem Fall
> HelixGnome vorausgesetzt wird finde ich eher nicht verwunderlich.

Stimmt so nicht, s.u.

> Es ist halt die latest version und wer mit woody auf neueste Pakete
> setzt muss sich wohl gefallen lassen, dass er nur ein ordentliches
> woody-System hat wenn er den neusten Kram auf die Platte schaufelt...

Wenn ich mir Helix-Gnome auf die Platte schaufele, habe ich eben gerade
*kein* ordentliches Woody-System mehr, weil Helix nicht Teil der
Debian-Distribution ist, sondern ein Fremdprodukt.

Das wäre nicht so schlimm, wenn dadurch nicht auf einmal die
Abhängigkeiten durcheinander kommen.

Einfaches Beispiel: Ein experimentierfreudiger Debian-Entwickler
installiert sich Helix-Gnome. Er spielt damit rum, ist ganz zufrieden
und fertig. Wenn der nun ein Paket für die offizielle, Helix-freie
Debian-Distribution baut und das auf dem Helix-System tut, können
falsche Abhängigkeiten entstehen, etwa wenn das neue Paket bestimmte
Gnome-Bibliotheken braucht. Dann steht da nämlich so etwas wie
"Depends: helix-gnome" oder so. Lädt der Maintainer ein solches Paket
auf den Debian-ftp-Server, dann kann mein dpkg und mein apt diese
Anhängigkeit nicht auflösen, da "helix-gnome" nur irgendwo inoffiziell
auf spidermonkey.helixcode.com liegt.

Das ist selbstverständlich ein Bug, sogar ein schwerer. Nichts gegen
Bugs in Unstable, aber wenn man einen so großen Teil des Systems wie
Gnome gegen ein Nicht-Debian-Produkt austauscht, können eben subtile
Probleme entstehen, auch wenn Helix seine Sache gut gemacht hat und die
Pakete in der Nutzung funktionieren.

bye,
--
                                                 __    __