[Debian]:E: Internal Error, Could not perform immediate configuration

Hallo!

Ein upgrade eines Slink-Systems bricht mit der im subject angegebenen
Fehlermeldung ab. Was läuft da schief?

Herangehensweise:

1. Backup :-)

2. Installieren von dpkg_1.6.13_i386.deb und apt_0.3.19_i386.deb, da
   von Multi-CD-set ´upgegradet´ werden soll,

3. apt-cdrom add um die source.list zu erstellen, alle Cdroms werden
   eingelesen.

4. apt-get update

5. apt-get -f -u --simulate dist-upgrade|less um zu sehen was passieren
   soll:

,----
| Reading Package Lists...
| Building Dependency Tree...
| The following packages will be REMOVED:
|   libstdc++2.9-dev lynx netstd timezones wmaker wmsound wmss xproc
|
| The following NEW packages will be installed:
|
| [...]
|
| The following packages have been kept back
|   kbd libesd0 libhtml-parser-perl libmime-base64-perl perlmagick wmmail
|
| The following packages will be upgraded
|
| [...]
|
| 306 packages upgraded, 58 newly installed, 8 to remove and 6 not
> [...]
`----

 6. apt-get -f -u dist-upgrade (trotz Bedenken wegen netstd und
    timezones):

,----
| [ obige Ausgabe...]
| 306 packages upgraded, 58 newly installed, 8 to remove and 6 not upgraded.
| Need to get 0B/130MB of archives. After unpacking 88.0MB will be used.
| Do you want to continue? [Y/n] y
| 0% [Working]
|
| Media Change: Please insert the disc labeled 'Debian GNU/Linux
| 2.2-frozen (potato), disk 1 _2000-08-01/19:04_' in the drive '/cdrom/'
| and press enter
|
| 0% [Working] .... 42% [Working]
|
| E: Internal Error, Could not perform immediate configuration
`----

Das ganze mit aktuellen CD´s von http://www.schlittermann.de, natürlich
im Textmodus und sicherheitshalber im single-user-mode. Die Platten sind
rw gemountet.

Wer weiß Rat? Was mache ich falsch?

BTW: Eine Neuinstallation eines anderen Servers lief hingegen völlig
problemlos.

Dirk
--
... Fritz, das König unter die Radios!