[Debian]:Re: [ISDN] Dial on Demand klappt nicht

Hi Stefan!

* Stefan Meister <stefan.meister@wtal.de> wrote:

> [...]
> nur :
>
> ping: unknown host www.linux.de
>
> route sagt folgendes:
>
> debserv:/home/stefan# route
> Kernel IP routing table
> Destination     Gateway     Genmask        Flags Metric Ref    Use    Iface
> 10.0.0.2        *          255.255.255.255 UH    0      0        0    ippp0
> localnet        *          255.255.255.0   U     0      0        0    eth0
> debserv:/home/stefan#
>
> irgendwie fehlt da gegenüber dem funktionierenden System der dafault

Das hast Du richtig erkannt.

> Hat das was zu sagen ?

Oh ja, ohne default route, weiss der Kernel nicht, dass Deine
ping Pakete über das ippp0 wollen und deswegen wird auch nicht
gewählt. (Hoffe ich hab das richtig erklärt)

route add default ippp0
sollte Dir bis zum nächsten Neustart weiterhelfen.
In meiner /etc/isdn/device.ippp0 gibt es den Eintrag:

        # setting default route here is only useful if this is your only
        # outside connection... The default is ippp0 for the default route.
        if [ "$bindnum" = 0 ]; then
                route del default 2>/dev/null
                route add default netmask 0 ${device}
        fi

Guck mal, ob dieser Eintrag bei Dir auskommentiert ist.

HTH,
Pascal