Re: [Debian]:mutt/SMTP-Server

Thomas Bader <thomas@t-bader.ch> wrote:

> * Florian Siegesmund <sonny@cottman.toppoint.de> [000717 18:06]:

> Mir fällt noch eine andere Möglichkeit ein: Man könnte bei
> Mutt als $sendmail ein eigenes Skript angeben, dass die Mail
> via STDIN entgegennimmt und auf einen entfernten Rechner
> ausgibt.  Vorhher müsste die Mail allerdings geparst werden,
> um die SMTP-Kommandos zu "erraten" (EHLO, MAIL From:, RCPT
> To:).  Tönt zwar nach einem Hack, fiel mir spontan ein.  Ich
> weiss auch nicht, ob es sich wirklich so machen lässt, da
> ich hier einen MTA verwende.

Damit hättest Du dann auch fast schon den Funktionsumfang von ssmtp
reimplementiert. ;-) Ich hatte vor meiner Antwort aber auch nochmal
ein `apropos smtp' angeworfen. Net::SMTP sah ganz vielversprechend
aus, wenn man Perl kann oder lernen möchte. Im Shell-Umfeld könnte
man vielleicht etwas mit netcat basteln?

Anyway, wozu ohne Not oder zu viel Zeit das Rad neu erfinden?

Gruß Sonny