Re: [Debian]:2 Fragen

Moin Patrick!
Patrick von der Hagen schrieb am Dienstag, den 27. Juni 2000:

> Das interessiert mich jetzt auch ein wenig.
> Meine Situation: eine Datenbank auf dem Server, Größe ca. 10MB, muss
> regelmäßig gesichert werden. Eigentlich kein grosses Problem, rechnen
> wir mal 20 MB Overhead, könnte man da vielleicht 20 Sessions auf eine CD
> packen. Alle zwei Wochen die CD wechseln, und man waere auf der sicheren
> Seite...
> Aber kann ich unter Linux das wirklich automatisieren, insbesondere was
> den Multisessionbereich angeht? Ich habe mal gehört, dass

Klar. Siehe http://sites.inka.de/~W1752/cdrecord/online/
Das lässt sich theoretisch mit wenigen Shell-Tricks automatisieren, ich
denke an etwas wie folgendes (untested!):

maxblocks=310000
# 620MB oder so

msinfo=$(cdrecord -msinfo 2>&1 | tail -1)
# msinfo lesen, wenn cd=leer oder unlesbar, dann $msinfo=irgendeine Fehlermeldung

if test `echo $msinfo|cut -f2 -d","` -lt $maxblocks ; then
# Wenn noch Platz = genug, und $msinfo ist keine Fehlermeldung
  mkisofs -r -C $msinfo -M /dev/cdrw /datenbank/ | cdrecord -multi -
else
# neue CD
  cdrecord blank=fast
  # formatieren, erste Session erstellen
  mkisofs -r /datenbank/ | cdrecord -multi -
fi

> cdrecord/mkisofs mit Multisession Probleme haben sollen...

Kann ich nicht bestätigen.

MfG,
Eduard.
Eduard Bloch <eb@zombie.inka.de>; HP: http://eduard.bloch.com/edecosi
0xEDF008C5(GnuPG): E6EB 98E2 B885 8FF0 6C04  5C1D E106 481E EDF0 08C5
**
Es ist schon erstaunlich, was sich Menschen so alles zusammenge-
und ueberzuechtet haben:  Ultralange Dackel, die in der Mitte
regelrecht durchbrechen, Zwergpinscher, die zu nichts nuetze sind,
Michael Jackson und Windows 95.             Hans Bonfigt in d.r.t.k.