Re: [Debian]:Debian GNU/Linux 2.1

Am Tue, 30 May 2000 hat juergenwitt@oberberg-online.de geschrieben:
>Liebe "supporter"
>
>Ich melde mich mit einem Problem bei der Installation der
>LinuxLand-Version von Debian GNU/Linux 2.1.
>
>Bei dem Versuch, die CD 7 mit Hilfe von apt-cdrom add in
>/var/state/apt/cdroms.list aufzunehmen, stoße ich auf folgende
>Fehlermeldung:
>
>E: Unable to locate any package files, perhaps this is not a Debian
>Disc
>
>Ähnliche Ergebnisse kamen bei meinen Versuchen mit CD 3-6 heraus. Kann
>ich die gewünschten Pakete (in diesem Fall: StarOffice) trotzdem mit
>apt-get installieren?? Was mache ich falsch?

Ich kenne die Linuxland-CD's nicht, aber StarOffice ist mir Sicherheit kein
debian-Paket, sondern wird in der Regel als Tar.z - Archiv vertrieben oder ist
in einem eigenen Verzeichnis unkomprimiert. (In beiden Fällen gibt es in einem
Unterverzeichnis diverse Hilfetexte als pdf-Dateien) Im ersteren Fall mußt du
es in irgendein Verzeichnis auf deiner Platte entpacken (Achtung: sehr groß >
140 MB!), im zweiten Fall kannst du in einem Xterm direkt das
StarOffice-setup-Programm aufrufen. Sinnvoll ist das als root mit dem Zusatz
"/net", dann installiert er das Office in einem Verzeichnis unter /opt. Danach
kannst du für jeden User das setup nochmal mit dem Zusatz (wie hieß er doch
gleich, ich glaub:) /workstation aufrufen, dann packt er nur eine minimale
individuelle ProgrammMenge in das jeweilige home-Verzeichnis. Und schon gehts
ans Schaffen!

Was mit den anderen CD's ist weiß ich nicht, es gab aber bei slink mal Probleme
mit dpkg-multicd, vielleicht gilt das ja auch für apt?

Klaumi