[Debian]:mysql mit dbi

Hi,

es ist nicht wirklich ein debian-spezifisches Problem, aber vielleicht
hat hier jemand eine hint fuer mich.

per perl-dbi versuche ich auf einen lokalen mysqld zuzugreifen. Mit
den 2.2.x Kernel laeuft es wunderbar unter 2.3.99preX kann ich nicht
ueber unix-sockets als auch tcp auf den mysqld zugreifen.
Wenn es ueber den unix-socket gehen soll, kommt folgende Fehlermeldung:

|[20:25:29] felix@mad ~/develope $ ./dbi-test.pl
|DBI->connect failed: Can't connect to local MySQL server through socket
|'/var/run/mysqld/mysqld.sock' (111) at ./dbi-test.pl line 13

/var/run/mysqld/mysqld.sock ist ein link auf /tmp/mysql.sock=

Das Modul unix.o ist auch fehlerfrei geladen. Leider finde ich nirgends
(www.mysql.com) weitere Erklaerungen (nein, der mysqld ist nicht
gecrasht, laeuft ganz wunderbar :-)
Any hints?
-fkr