Re: [Debian]:Zeitschrift: Linuxer sind Kulturverweigerer!

Thomas Bader <thomas@t-bader.ch> writes:

> Das enthält aber schon ein Fünkchen Wahrheit. Wenn 90% aller Computer
> mit Unix (egal welchem) liefen, was für eine Möglichkeit hätte dann ein
> Virus sich zu verbreiten? Stell' Dir diese Situation bitte mal vor.

Na ja, dann ist's im Notfall halt ein Wurm -- ILOVEYOU ist ja im
Grunde auch ein Wurm. Und allgemein werden diese Dinger i.d.R. immer
fuer jene Systeme geschrieben, die am weitesten verbreitet sind.

Ausserdem, wie sagte noch Bruce Schneier: "Even if personal firewalls
had a 95% market penetration, and even if they were all installed and
operated perfectly, there would still be enough insecure computers on
the internet to use for these attacks." [In Bezug auf die
DDos-Attacken Anfang des Jahres.]

Vielleicht wuerden die klassischen Viren bei einer so hohen
Unix-Verbreitung wirklich weniger werden (obwohl ich selbst das schon
bezweifele), aber selbst dann bleiben noch mehr als genug
sicherheitsrelevante Probleme, die ebenso schlimme Auswirkungen haben
(koennen).

> Welche zum Bleistift? ACLs? Den netten Assistenten von Office, der immer
> grad dann erscheint wenn man Text eingeben möchte?

ACLs sind ein Beispiel. Die Moeglichkeit, in Verbindung mit einem
ordentlichen Revisionsmanagment dem Admin bestimmte Bereiche zu
sperren, ein anderes.

> Logisch, das ist bei jedem Betriebssystem so. Linux ist IMHO noch nicht
> wirklich für den Desktop-Bereich zu gebrauchen. Es fehlen halt
> vernünftige Anwendungen mit GUI. Ich denke nicht, dass eine Sekretärin
> bereit ist, sich im TeX einzuarbeiten...

Auch hier wuerde ich nicht so ins Extrem gehen. Mal abgesehen davon,
dass ich hier an der Uni Do schon in so manchem Sekritaeriat die
netten Damen habe TeX-Quelltext eintippen sehen, gibt es in vielen
Bereichen schon ausreichend Software, um Linux auch erfolgreich auf
dem Desktop einzusetzen.

Es kommt halt immer auf die konkreten Umstaende an.

--
Until the next mail...,
Stefan.