Re: [Debian]:Diese Liste als Digest?

Hi Marko!

* Marko Schulz <4mschulz@informatik.uni-hamburg.de> [000511 21:44]:
> Leider keine Antwort, nur noch eine Frage .....:

Das macht nichts; ich kriegte bereits eine Antwort von Jan Otto.

> Wozu ist so ein Digest eigentlich gut? Ich habe ich das schon häufiger
> gefragt, aber mir erschliet sich der Sinn einfach nicht.

Ein Digest enthält alle Nachrichten, die über die Liste liefen und er
wird i.d.R. einmal pro Tag zugestellt. Die Nachrichten werden als
Mime-Attachments (vom Typ message/rfc822) angehängt.

Das hat den Vorteil, dass einmal pro Tag eine riesen Mail kommt
anstellen von vielen kleinen. Dadurch wird der MX für meine Domain ein
bisschen weniger ausgelastet, wenn ich alle Listen im Digest habe. Auch
zum poppen (Mails über POP3 fetchen) ist das angenehmer, da so weniger
Verbindungsoverhead entsteht.

Lokal kann ich dann den Digest mit Hilfe von formail wieder in seine
Bestandteile aufsplitten und sortieren, so als wären die Mails einzeln
gekommen.

Grüsse, Thomas
--
  .-.   Thomas Bader · thomasb@trash.net.remove · http://www.t-bader.ch/  .-.
  oo|                                                                     oo|