Re: [Debian]:Hoontech-Soundkarte, die 2.

Hallo #Norbert,

#Norbert Heilers-Griesche schrieb am Samstag, den 13. Mai 2000:

>Hier hatte ich doch einen Fehler, hab ihn aber (nach Hinweis durch
>'alsactl restore' selbst gefunden. Folgende Zeile stand als letzte
> in dem Block:
>-->
>#options snd-card-trident snd_index=0 snd_id=Card_1
><--

Du hattest IMHO die Datei /etc/asound.conf nicht mitgepostet, daher
konnte mir das nicht auffallen, wie jemand seine Karte nennt, ist ja
egal, solange die Namen in beiden Dateien übereinstimmen.

>Dann och den Mixer hochgedreht(Das dauerte auch,
>bis ich hinter 'amixer' gekommen bin, und am Schluss
>hab ich 'asound.conf' direkt editiert

amixer set 'Input Gain' 80% unmute
amixer set 'Master'     80% unmute
amixer set 'Aux'        80% unmute
amixer set 'Video'      80% unmute
amixer set 'CD'         80% unmute
amixer set 'Line'       80% unmute
amixer set 'MIC'        80% unmute
amixer set 'Phone'      80% unmute
amixer set 'PCM'        80% unmute
amixer set 'Wave'      100% unmute
amixer set 'Music'      80% unmute

Finde ich nicht soooo kompliziert ;-)

>und jetzt läuft die Karte!

Das ist die Hauptsache. Ich bin auch drauf reingefallen und hab nen
anderen Mixer verwendet, aber nur der Alsamixer taugt. Den gibt es
übrigens auch komfortabel als ncurses-Version (alsamixer) für die
Console und als GUI Version (weiß jetzt nicht mehr wie der heißt),
aber jetzt versuch mal alsamixer (statt amixer) und klatsch Dir vor
die Stirn ;-)

>Jau, das hab ich auch gemacht. Erst danach war überhaupt sowas wie
>ein funktionierender 'amixer' zu finden.

Klar, die Alsa-Devices sind erstmal nicht kompatibel mit dem
restlichen Sound, aber durch den Script werden /dev/dsp etc. richtig
"verbogen".

>Und mit den anderen Mixern hat sich nicht viel getan...

Tja, die sind nicht alsa-tauglich :-(

>Vielen Dank, die Karte läuft jetzt. sie knistert zwar noch
>etwas, aber das krieg ich schon noch in den Griff...

Das tut sie bei mir auch (wenn ich analog höre), aber da ich nur über
Digi-Koax in meinen Verstärker gehe, merke ich das nicht und der Klang
ist einfach besser.

Freut mich, daß Du es hinbekommen hast, die Debian-Version ist leider
ziemlich outdated.

FFPX   Frederick