Re: [Debian]:Hoontech-Soundkarte, die 2.

> Hab dieselbe Karte, hab ich auch, keine Ahnung woran das liegt, es
> läuft trotzdem alles einwandfrei.

> Dazu später ...

> (...)
>
> Völlig outdated. Schmeiß das Zeugs wieder raus und zieh Dir beim
> Alsa-Projekt die Sources für die aktuelle Version 0.5.7

> Also im "Sound" Kapitel bei "make menuconfig" nur
>
> CONFIG_SOUND=m
>
> gesetzt (bzw. y). Das ist richtig.

> Ist auch okay.

Hier hatte ich doch einen Fehler, hab ihn aber (nach Hinweis durch
'alsactl restore' selbst gefunden. Folgende Zeile stand als letzte
 in dem Block:
-->
#options snd-card-trident snd_index=0 snd_id=Card_1
<--

das funktionierte nicht, weil damit die Karte wohl als 'Card_1' und nicht,
wie es wohl heissen muss, als 'CARD_1' definiert war. Da diese Zeile
auch noch 2-mal drin war (das andere mal drüber und richt mit 'CARD_1'
lief die Karte nicht. Ich hab sie jetzt auskommentiert,
mir, wie Du vorgeschlagen hast, die neue Version gezogen
und neu eingespielt. Dann och den Mixer hochgedreht(Das dauerte auch,
bis ich hinter 'amixer' gekommen bin, und am Schluss
hab ich 'asound.conf' direkt editiert - irgendwie hab ich die Logik
dieser Datei besser verstanden - und jetzt läuft die Karte!

> Aber die Devices (siehe oben) sind nicht vorhanden, also geht es
> nicht. Ich habe *nicht* die Debian-Pakete installiert, sondern Alsa
> selbst kompiliert. Im Driver-Verzeichnis gibt es ein Script namens
> snddevices zum Anlegen der fehlenden Devices. Das solltest Du auf
> jeden Fall mal als Root laufen lassen.
Jau, das hab ich auch gemacht. Erst danach war überhaupt sowas wie
ein funktionierender 'amixer' zu finden.
Und mit den anderen Mixern hat sich nicht viel getan...

> HTH   Frederick

Vielen Dank, die Karte läuft jetzt. sie knistert zwar noch
etwas, aber das krieg ich schon noch in den Griff...

schöne Grüsse,

Pilo