Re: [Debian]:SW-Patents: BMWi-Konferenz: So koennen Sie helfen

Hi,

On Fri, 5 May 2000, Michelle Konzack wrote:

> Ich will damit sagen, das wenn jemand etwas programmiert (OSS), ein
> Patent anmelden kann und das so gestalltet, das niemand anderes daraus
> Teile für sich beanspruchen kann und diese für sich patentiert um Geld
> zu machen oder eine Monopolstellung zu erlangen.

Ja klar, Auge um Auge ...

Was soll'n das? "Uberlege 'mal, wer darunter leidet. Der Vorschlag ist ein
Beg"unstigungsverfahren und dreimal darfst Du raten, WER beg"unstig werden
soll.

> Solche Patente gibt es bereits !!!
> Auch ich habe 7 Patente am Deutschen Patentamt in München angemeldet
> und von den möglichkeiten erfahren.

Na wunderbar, dann wei"st Du ja auch, welche Kosten damit einhergehen.

[...]
> Vor einigen Jahren ist dann eine Firma hergegangen und hat Teile des
> Source-Codes Patentieren lassen...

Nun beschr"anken sich meine juristischen Kenntnisse auf das, was ich vor
Jahren 'mal in den Vorlesungen h"orte, jedoch bezweifle ich, da"s die
Firma exakt den Quellcode (dessen Kopierrecht -- sofern nicht explizit
abgetreten -- beim Autor liegt) hat patetieren k"onnen. Obwohl, bei
'denen' ist ja nix unm"oglich ...

> Anmerkung:      Ich habe jede menge Sachen unter Dos programmiert, die ich
>                 auf Linux portieren will. Ich werde ALLE meine Source-Codes
>                 (ASM und C) schützen lassen !!!

Das sind sie bereits. Das Kopierrecht liegt immer bei Dir.

>                 Allerdings kann ich ja als Inhaber des Patents und
>                 Copyrights machen was ich will !!!

Eben das ist der Hemmschuh. Denk' 'mal dar"uber nach.

Und bitte h"ange doch nicht immer die komplette E-Mail des Zitierten an.
Das verusacht unn"otigen Verkehr und hat keinen Nutzwert.

  aleX
--
Alexander Wiedeck...............alexander.wiedeck@ku-eichstaett.de
Key fingerprint = 02 C9 F8 08 1A 36 F9 D0  22 6C 4C 4F 06 78 34 C3